Ziele sicher erreichen – 9 Motivationstipps fürs ganze Jahr

Mrz 11, 2022 | Mindset | 1 Kommentar

Motivationstipps - Glücklich sein

Hallo, meine Liebe!

Du setzt dir immer wieder Ziele, scheiterst aber häufig an deren Umsetzung? Viele meiner Abonnenten auf YouTube haben mir geschrieben, dass sie Probleme haben, sich für bestimmte Dinge zu motivieren. Andere schreiben, dass sie zwar den ersten Schritt geschafft haben, es ihnen jedoch schwerfällt, dranzubleiben. Daher dachte ich mir, dass es eine schöne Idee wäre, heute meine besten Motivationstipps mit dir zu teilen.

Häufig nehmen wir uns zum neuen Jahr einiges an guten Vorsätzen vor … und im Februar ist das meiste davon auch schon wieder vergessen. Am Ende eines Jahres hat man nicht wirklich etwas von seinen Zielen umgesetzt, aber das ist dann auch egal – das nächste neue Jahr steht ja schon vor der Tür und da wird sicherlich alles anders werden. Leider läuft es im neuen Jahr dann aber meistens auch nicht anders als im Jahr zuvor. Neue Gewohnheiten zu etablieren, sich selbst einen Tritt in den Hintern zu geben und die Vorhaben einfach mal durchzuziehen, kann manchmal alles andere als einfach sein. Daher gibt es von mir heute ein paar Motivationstipps für alle Lebenslagen. Motivation für die Schule, für den Job, fürs Abnehmen, für gesunde Ernährung, um am Sportprogramm dranzubleiben und vieles mehr. Die Tipps sind so universell einsetzbar, dass du sie in fast in allen Lebensbereichen anwenden kannst.

Wenn du dich dazu motivieren möchtest, mehr Sport zu treiben, dann empfehle ich dir diesen Beitrag von mir.

 

Tipp Nr. 1: Weg mit den To-do-Listen für deine Ziele

Der Grund dafür ist, dass das Wort To-do-Liste für mich den Druck beinhaltet, dass bestimmte Dinge getan werden müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich zu viel Druck aufbaue, die Lust am Tun verliere. Ich habe deshalb mein Mindset komplett verändert. Bei mir gibt es seitdem nur noch Juhu-Listen. Denn es gibt so viele Menschen weltweit, die keinen nächsten Tag mehr erleben dürfen, und deshalb finde ich es schön, dankbar und mit Freude an alle Dinge heranzugehen, die ich selbst tun darf. Auf den Gedanken kam ich vor einigen Jahren, als ich vom Schicksal einer Frau gehört hatte, die durch einen Unfall ihren Ehemann und ihre beiden Kinder verloren hat. Ich hatte damals ein Interview mit ihr gesehen, in dem sie erzählte, wie dankbar sie für das Leben durch diesen Schicksalsschlag geworden sei. Deshalb finde ich es so viel schöner, motiviert, mit Freude und einer tiefen Dankbarkeit an Dinge, die ich zu erledigen habe, heranzugehen.

Tipp Nr. 2: Finde das Warum für deine Ziele

Wenn wir verstehen, warum wir etwas tun, und wir das wirklich verinnerlichen, fällt es uns viel leichter, die Dinge anzugehen. Das lässt sich wieder auf alle Lebensbereiche wie beispielsweise den Sport übertragen. Wenn du dir klar machst, dass du Sport treibst, um fit und gesund zu bleiben, fällt es viel einfacher, motiviert zu bleiben. Auch bei Kindern habe ich tolle Erfahrungen damit gemacht, sie ihre eigenen Wünsche visualisieren zu lassen. Das hat schon bei kleinen Kindern geholfen, beispielsweise bei den Hausaufgaben motivierter zu sein. Bei uns Erwachsenen funktioniert das ganz ähnlich. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, aufzuschreiben, warum und für was du die jeweiligen Dinge tust. Diese Visualisierung motiviert ungemein und die einzelnen Aufgaben machen dann auch viel mehr Spaß. Probier es gern einmal aus!

Tipp Nr. 3: Finde eine Berufung, nicht nur einen Job

Dieser Punkt mag vielleicht ein wenig banal klingen, aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, wie wichtig dieser Aspekt ist. Ich selbst habe nach meinem ersten Studium erst im Job gemerkt, dass das, was ich tue, nicht meine Berufung ist, – und das, obwohl ich sehr gut verdient habe und viel reisen konnte. Für mich hat es sich dennoch nicht richtig angefühlt, weshalb ich anschließend noch ein zweites Studium absolviert habe. Auch wenn du kein Studium mehr aufnehmen willst, bin ich davon überzeugt, dass es nie zu spät ist, etwas zu verändern und dir etwas zu suchen, was dich wirklich glücklich macht. Das gibt dir die Kraft und die Motivation, weiterzumachen und dranzubleiben.

Tipp Nr. 4: Genieße den Weg

Viele Menschen sehen oft nur das Ziel vor sich und genießen den Weg dorthin überhaupt nicht. Das macht es unglaublich schwer, motiviert zu bleiben und das gesteckte Ziel wirklich zu erreichen. Wenn man beispielsweise abnehmen möchte, dann sehen viele nur das Zielgewicht in weiter Ferne und vergessen dabei, dass sie sich den Weg dorthin so gestalten sollten, dass er Spaß macht. Ziele sind zwar super, um uns zu motivieren, aber wir sollten nie vergessen, im Hier und Jetzt zu leben. So macht uns auch der Weg zu unseren Zielen glücklich. Ansonsten verbringen wir unser gesamtes Leben damit, darauf zu warten, endlich anzukommen. Ich bin der Überzeugung, dass uns das nicht glücklich machen kann. Versuche also auch einmal, mehr im Moment zu leben und den Weg zu deinem Ziel zu genießen.

 

Motivationstipps - Glücklich sein

Tipp Nr. 5: Einen schönen Rahmen schaffen

Im Leben gibt es immer wieder Phasen, die sehr stressig sind und uns nicht unbedingt Spaß bereiten. Ob es sich um einen Auftrag bei der Arbeit handelt oder aber um die Klausuren in der Schule oder in der Uni – mir hat es sehr geholfen, mir dafür jedes Mal einen schönen Rahmen zu gestalten. Das kann ein Tee zwischendurch sein, ein paar bewusste Atemübungen oder das Aufstellen von Kerzen in deinem Zuhause. Diese Ruhephasen sind eine große Hilfe dabei, die Motivation aufrechtzuerhalten. Um beim Sport motiviert zu bleiben, kaufe ich mir zum Beispiel schöne Sportklamotten, trage auch mal Parfüm auf und suche mir ein schönes Fitnessstudio oder eine besonders schöne Laufstrecke. Diese kleinen Dinge können dich super motivieren, an deinen Aufgaben dranzubleiben.

Tipp Nr. 6: Was ist der nächste Schritt?

Ich versuche immer, die ganzen Schritte, die ich bis zu meinem Ziel noch machen muss, auszublenden. Stattdessen fokussiere ich mich auf den nächsten wirklich wichtigen Schritt. Beim Abnehmen sehe ich dann beispielsweise nicht die nächsten drei Monate mit einem regelmäßigen Training und ausschließlich gesunder Ernährung vor mir, sondern ich stehe morgens auf und frage mich, was ich an diesem Tag tun kann, um meinem Ziel näher zu kommen. Auch im Beruf kannst du dich immer wieder fragen, was der nächste Schritt ist, um dein Ziel zu erreichen. Mir hat das geholfen, klarer und strukturierter zu werden, da ich so immer weiß, was zu tun ist. Mich motiviert das ungemein, mich auf solche kleinen Schritte zu fokussieren.

Tipp Nr. 7: Nein zu Ausreden

Ausreden halten uns oft davon ab, unsere Ziele zu erreichen und motiviert zu bleiben. Dabei ist es so wichtig, auch einmal unbequeme Dinge anzugehen. Ob das der Sport bei ungemütlichem Wetter, die kalte Dusche morgens oder etwas ganz anderes ist. Mir hilft es hier, mir klarzumachen, was für eine kleine Aufgabe das doch ist und dass ich das locker schaffen kann. Wenn du Kleinigkeiten konsequent umsetzt, hilft dir das, auch bei größeren Aufgaben motivierter zu sein und deine Ziele zu erreichen.

Motivationstipps - Glücklich sein | Sheila Gomez

Tipp Nr. 8: Belohnungen sind wichtig

Ich persönlich finde kleine Belohnungen unglaublich wichtig, um langfristig motiviert zu bleiben. Das kann ein schöner Wellnesstag sein, ein neues Kleidungsstück oder ein Essen mit der besten Freundin. Wenn ich mich nach erreichten Zielen auf diese Weise belohne, dann hilft mir das, bei der nächsten Aufgabe wieder motiviert zu sein und so meine Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Tipp Nr. 9: Dankbarer werden

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich automatisch glücklicher bin und mehr in mir ruhe, wenn ich dankbarer bin. Das hat dann auch immer Auswirkungen darauf, wie ich Dinge angehe und wie viel Elan ich in Aufgaben stecke. Wenn ich unglücklich bin, fällt es mir dagegen sehr schwer, Dinge mit genug Kraft anzugehen und meine Ziele zu erreichen. Das bringt mich langfristig nicht weiter. Mir hat es deshalb sehr geholfen, ein Dankbarkeitsbuch zu schreiben, wo ich morgens und abends jeweils in wenigen Worten aufschreibe, wofür ich dankbar bin. Das kann das warme Bett, der volle Kühlschrank oder die Tasse Kaffee am Morgen sein. Durch diese Visualisierung verändert sich dein Mindset und du wirst glücklicher und motivierter sein, deine Ziele auch langfristig weiterzuverfolgen.

Das waren auch schon meine besten Motivationstipps für dich, um alle Ziele zu erreichen, die du dir gesetzt hast. Ich hoffe, es waren auch einige hilfreiche Tipps für dich dabei. Folge deinem Herzen und fülle dein Leben mit Dingen, die dich glücklich machen und dich erfüllen. Hoffentlich bis ganz bald!

Deine Sheila

Bleibe auf dem Laufenden!
Sheila Gomez mit Blumen im Haar

Du kannst es kaum erwarten, als Erste meine neuesten Tipps in Sachen Mindset, innerer und äußerer Schönheit sowie gesundem Lifestyle zu bekommen? Du willst erfahren, wie es dir gelingen kann, in wirklich allen Lebensbereichen rundum glücklich und zufrieden zu werden? Dann melde dich am besten gleich für meinen Happyletter an.

Zweimal im Monat (sobald ich im Mamasein angekommen bin) bekommst du motivierende und inspirierende Post von mir, mit der ich dir meine neuesten Tipps übersende, damit du sie sofort anwenden kannst.

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie:

No Results Found

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.

Autorin Sheila Gomez
Autorin: Sheila Gomez

… ist nicht nur Model mit Herz und Köpfchen, sondern auch Pädagogin und Wirtschaftsjuristin,
kurz: deine Expertin für ganzheitliche Beauty, gesunden Lifestyle und Fitness.

1 Kommentare

1 Kommentar

  1. Mini Maus

    Hallo Sheila 👗
    Ich mag deine Seite sehr gerne und finde deine Tipps sind Urlaub für die Seele
    Liebe Grüße Kathrin

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

p

Haftungsausschuss

* Wenn du etwas siehst, das dir gefällt und du es über die Links mit * auf dieser Seite kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision. Mit dem Klick auf den Link/das Bild gelangst du auf die Website des jeweiligen Anbieters. Der Kaufvorgang findet außerhalb meiner Website statt.

Du darfst dir sicher sein, dass ich ausschließlich Produkte empfehle, von denen ich absolut überzeugt bin, und natürlich hoffe ich, dass du an ihnen genauso viel Freude hast wie ich.

Ich tue mein Bestes, um auf das genaue Produkt zu verlinken, hin und wieder kommt es jedoch vor, dass bestimmte Artikel eingestellt wurden oder jetzt nicht mehr verfügbar sind. Wann immer das vorkommt, scheu dich nicht, mir Bescheid zu geben, dann verlinke ich auf die nächstbeste Alternative, die ich bereits getestet habe.

Meine Videos und Blogbeiträge sind nicht gesponsert, sofern ich das nicht explizit anders gekennzeichnet habe, sprich es bestehen keine Kooperationen mit den erwähnten Herstellern. Alle Artikel wurden von mir persönlich gekauft und jegliche Erfahrungsberichte und Meinungen dazu sind meine eigenen.